Schwimmverein Coburg e.V. 1911

Kanuabteilung


Das Küken wird flügge….

2017 kam Charlotte Schwede zu uns in die Rennmannschaft. Damals war sie noch die jüngste unter den Mädels, wusste jedoch stets sich zu behaupten. Ihren ersten Erfolg konnte sie auch gleich bei der Schülerregatta in Gemünden mit einem 1. Platz für sich verbuchen.

Mit viel Ehrgeiz und Trainingsfleiß sollte es nicht bei diesem einen Pokal bleiben. In den folgenden Jahren war sie regelmäßig auf den Regatten auf einem der Podestplätze zu sehen und ihr schien die Perspektive und Aussicht von dort aus zu gefallen.

2019 kämpfte sie sich in den Bayerischen Landeskader mit dem festen Ziel, 2020 auf der Süddeutschen Meisterschaft zu starten. Den Verlauf des Jahres kennen wir, ein winziger Virus hatte die ganze Welt fest im Griff. Unser Küken ließ sich jedoch davon nicht erschüttern. Eisern verfolgte sie das Ziel der Teilnahme an der SDM. Mit großer Unterstützung durch ihre Familie und Petra Heister trainierte sie auch während des gesamten Lockdowns bei jedem Wetter. Umso bitterer waren dann die Absagen der Wettkämpfe.

2021 sollte es dann jedoch endlich so weit sein. Auf der Süddeutschen Meisterschaft in Mannheim konnte sie sich über einen Podestplatz im K4 freuen und qualifizierte sich mit einem 4. Platz auf 5000m im K1 für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Hamburg.

Hier konnte sie zwar noch nicht gegenüber einer starken Konkurrenz behaupten, aber alle wissen jetzt:  „Hier kommt Lotti“.

Um an den Leistungen anzusetzen und diese weiter aus- bzw. aufzubauen wird ein enormer Trainingsumfang benötigt. Aus diesem Grund wechselte sie ab diesem Jahr das Sportinternat nach Essen. Wir wünschen ihr für die Zukunft viel Erfolg und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Lotti_Essen
Lotti_Essen
MannschaftsbootDRCN_2019
MannschaftsbootDRCN_2019
Charlotte Schwede Platz3
Charlotte Schwede Platz3
Gemünden2017
Gemünden2017
Hof2018
Hof2018